| 50 Jahre Frecce Tricolori |
|
Emotion und Aktion pur – so lässt sich wahrscheinlich am besten das 50-jährige Jubiläum der Frecce Tricolori beschreiben. Gefeiert wurde am 11. und 12. September 2010 auf der Heimat-Base der Frece in Rivolto nahe Udine. Bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen um die 30 Grad flogen viele hochrangige europäische Staffeln zu Ehren der Geburtstagskinder. Zu Beginn heizten zwei Motorradakrobaten den Zuschauern richtig ein und sorgten für eine tolle Stimmung im Publikum. Danach folgte der Überflug einer Bell AB-212 mit italienischer Nationalflagge. Gleich danach gab es eine Solo- Vorführung einer italienischen MB.339. Nun folgten die Polen vom Team Iskry mit ihren TS-II Iskra-Maschinen ein schönes Display. Nach den Polen kam der Soloflug eines italienischen IDS-Tornados, dem sich dann das Team Krila Oluje aus Kroatien mit seinen PC-9 Maschinen anschloss. Jetzt waren wieder die Italiener an der Reihe. Eine AMX und M.346 flogen zwei wunderbare Solodisplays. Nach soviel Jetpower gab es dann wieder etwas Propellersound von den Royal Jordanian Falcons mit ihren Extra EA 300 S. Als nächstes folgte eines meiner Lieblings-Teams – die Patrulla Aguila aus Spanien mit Jets des Typs Dasa C-101. Ein sehr beeindruckendes Solodisplay, welches ich so auch noch nie gesehen habe, flog die C27J Spartan der italienischen Luftwaffe. Das Heidi-Lied verriet dann gleich das nächste Highlight, die Patrouille Suiss mit dem F5E Tiger II. Den Schweizern folgten die Franzosen mit der Patrouille de France, dessen Leader eine Pilotin ist. Nach einem gewohnt souveränen Display der Patroulle de France starteten die Profis aus England. Die Red Arrows flogen wieder ein blitzsauberes Display und ich muss mich jedes Mal über den Leader der Reds amüsieren, der seine Befehle wie ein Drill-Sergeant herausschreit. Danach wurde es wieder richtig laut, da der italienische Solo-Eurofighter einen Nachbrennerstart vom Feinsten präsentierte. Auch während des gesamten Displays wurde der Brenner nur für Sekunden ausgeschaltet. Dann war es soweit – die Bell AB-212 Helikopter flog am Publikum vorbei, die Nationalfahne wehte darunter und die italienische Nationalhymne wurde gespielt. Das Publikum drängte nach vorne an die Absperrung um ihre Stars – die Frecce Tricolori zu sehen. Diese ließen vor dem Start in gewohnter Weise erst Mal mächtig Rauch in den italienischen Nationalfarben ab, bevor sie zu einem tollen Display in den Himmel starteten. Das 50-jährige Jubiläum der Frecce Tricolori war eine Airshow der Extraklasse, welche viele Hunderttausend Besucher in seinen Bann zog. Ich freue mich schon auf 2015, wenn die Frecce ihren 55. Geburtstag feiern.
|